Bluebird über Saalbach, die Sonne scheint uns frech ins Gesicht und die Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke laden uns ein, die Pinzgauer Grasberge in luftigen Höhen zu erklimmen und das Abenteuer Berg hautnah zu erleben. Beim Wandern in Saalbach versüßt uns so viel Gipfelglück nicht nur das Wochenende – diese Berge versprechen alles was das Wanderherz höher schlagen lässt und machen Ihren Familienurlaub im Wander-Eldorado Saalbach-Hinterglemm zu unvergesslichen Ferien mit der ganzen Familie. Wir verraten euch, was in keinem Wanderrucksack fehlen darf und was unbedingt ganz oben auf Ihrer Packliste für einen erlebnisreichen Tag in den Bergen stehen sollte!
Essentials - Das muss unbedingt mit.
Wir packen unseren Rucksack, der mindestens 20 bis 30 Liter Fassungsvermögen haben sollte. Immerhin muss auch auf einer Tagestour viel Wichtiges mit. Nach einem kräftezehrenden Aufstieg braucht´s eine gscheide Jause, sportlichen Proviant wie Nüsse und Energieriegel und mindestens 1,5 Liter Wasser, um in Balance zu bleiben. Auch auf Wechselkleidung solltet ihr in eurem Urlaub in Saalbach nicht vergessen. Ein Funktionsshirt und eine Softshell-Jacke finden immer Platz und sorgen für ein angenehmes Körperklima, bei Sonnenstunden und Regenwetter.
Sonnencreme? CHECK!
Apropos Card
Joker Card nicht vergessen! Mit diesem Ticket wartet das Gipfelglück nicht nur auf dem Gipfel auf euch, es beginnt bereits beim Aufstieg. Denn die Benutzung der Bergbahnen ist kostenlos und beim Aufenthalt im Appartementhaus „der fuchsbau" und das „fuchs & gretl" B&B in Saalbach-Hinterglemm im Preis inkludiert. Eine Wander- oder Bike-Karte muss natürlich auch mit. Immerhin ist Orientierung alles und ohne Karte gestaltet sich das bei über 400 km Wanderwegen in und um Saalbach-Hinterglemm eher schwierig.
Extras - Das kommt je nach Jahreszeit und Tour noch dazu.
Egal ob Frühjahrstour, Sommerausflug oder Winterexpedition – die Haut braucht Schutz und das zu jeder Jahreszeit! Und auf dem Berg heißt das mindestens Lichtschutzfaktor 30. Auch Sonnenbrille, Cap oder Stirnband sollten auf eurer Packliste zu finden sein. Wenn dann noch Platz für Regenbekleidung und Wanderstöcke ist, sind wir so gut wie komplett.
Jause vergessen?
So gut wie komplett?
Tja, immerhin sollte so ein Gipfelsieg doch gebührend gefeiert werden und ohne Erinnerungsfoto fehlt bei eurem Urlaub in Saalbach doch irgendwie das Sahnehäubchen des Tages. Oder besser gesagt das Posting des Sommers - Die schönsten Ferien gibt´s wohl nur bei #derfuchsunddiegang! Also nix wie rein mit Kamera und Selfie-Stick und ab ins Abenteuer Berge!